Binde dein eigenes Sketchbook!
Live Online-Workshop
Es ärgert dich, dass es kein Sketchbook mit deinem Lieblingspapier gibt? Am besten noch in einem speziellen Format? Oder mit einem besonderen Einband, mehr Seiten oder sogar verschiedenem Papier in einem Buch?
Dann bist du hier genau richtig! Denn das kannst du auch alles selbst machen! In meinem Workshop zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dir ein Buch nach genau deinen Wünschen bindest.
Idee:
Die Idee zum Workshop kam mir, weil ich es schwer fand, geeignete Aquarell-Sketchbooks auf dem Markt zu finden. Oftmals war das Papier nicht gut und handgebundene Sketchbooks mit besonderen Papierwünschen gehen auf Dauer ins Geld. Also beschloss ich, mir ganz in Letterling-Manier das Buchbinden anzueignen, um meine eigenen Bücher zu einem bezahlbaren Preis zu binden. Ich habe vieles ausprobiert und für mich meine perfekte Vorgehensweise gefunden, die ich nun gerne weitergebe. Wer mich kennt, weiß: Ich gebe nicht auf, bis ich alles verstanden habe! Daher kannst du dich auf Nerdtalk vom Feinsten freuen und mir mir tief in die Details des Buchbindens eintauchen.
Termine:
Der Kurs besteht aus mehreren Einheiten, welche an folgenden Tagen stattfinden:
Teil 1: Sonntag, 23.03.2025, 17:00 – 18:30 Uhr
Teil 2: Samstag, 12.04.2025, 11:00 – 14:00 Uhr
Teil 3: Sonntag, 13.04.2025, 17:00 – 19:00 Uhr
Am ersten Termin gebe ich dir eine Übersicht, was dich erwartet und wie wir vorgehen werden. Außerdem erkläre ich dir, welche Materialien du benötigst. Dabei gehe ich detailliert darauf ein, wozu welche Dinge benutzt werden, damit du abschätzen kannst, ob du dir das Material schon zulegst, oder bei manchen Dingen erst einmal improvisierst, bis du vielleicht sicher bist, dass du öfter Bücher binden möchtest. Außerdem werde ich im ersten Termin erklären, wie das Papier fürs Buchbinden geschnitten und gefaltet werden muss. Du hast nach dem Termin dann 3 Wochen Zeit, dir ganz in Ruhe deine Materialien zu bestellen und das Papier in deiner Wunschgröße für den zweiten Termin zuzuschneiden und zu falten. Da dies viel Ruhe erfordert, machen wir das nicht live zusammen, sondern starten so auf einem Stand in den zweiten Termin.
Dieser beginnt damit, dass wir den Buchblock heften und leimen. Ich zeige Schritt für Schritt, wie man mit Nadel und Zwirn umgeht und anschließend den Buchblock presst und leimt. Während die erste Leimschicht trocknet, befassen wir uns schon einmal mit dem Cover und schneiden uns die Pappen vor, bis wir dann die zweite Leimschicht aufbringen können.
Im dritten Termin richten wir alles aus und passen es perfekt an, um dann anschließend das Cover mit Buchleinen zu versehen. Direkt danach können wir auch schon den im zweiten Termin gefertigten Buchblock einhängen (einkleben). Das darf dann noch einen Tag trocknen und du bist fertig!
Materialien/Zusatzkosten:
Die Materialien sind NICHT im Preis inbegriffen und müssen selbst beschafft werden.
Es ist schwer, einzuschätzen, welche Kosten genau auf dich zukommen, da dies davon abhängt, was du dir zulegst und in welcher Menge. Zwingend benötigt werden Buchbinderleim, Heftzwirn und Graupappe. Für ein hochwertiges Ergebnis ist Buchleinen als Einband zu empfehlen; es gibt aber auch Alternativen, wenn man das Binden an sich erst einmal testen möchte. Ansonsten kann an Werkzeugen und Hilfsmitteln auch vieles improvisiert werden, was man im Haushalt möglicherweise sowieso schon hat (z.B. Malerkrepp, Nähnadeln, alte Pinsel, Reste von Holzbrettern, Zwingen, Cutter-/Bastelmesser etc.).
Im ersten Termin erläutere ich detailliert, wofür wir was genau brauchen und was man davon improvisieren kann, wenn man sich erst einmal nicht zuviel zulegen möchte.
Wichtige Hinweise:
Der Workshop findet als Livestream bei Youtube statt und wird aufgezeichnet. Fragen können per Chat gestellt werden. Im Anschluss stehen dir die Aufzeichnungen mindestens ein Jahr unter den gleichen Links zur Verfügung. Da es schwer abzuschätzen ist, wie viele Fragen bei den Teilnehmenden entstehen und wie schnell z.B. der Leim trocknet, kann es sein, dass die einzelnen Termine etwas länger dauern als vorgeplant. Da es aber eine Aufzeichnung geben wird, ist es kein Problem, falls du vorher los musst; du kannst es dann in Ruhe noch einmal anschauen. Natürlich würde ich mich aber generell freuen, wenn du live dabei bist 🙂
Achtung: Hebe dir die Mail mit der Buchungsbestätigung unbedingt auf. In dieser findest du einen Link zur Bestellbestätigungsseite, wo du alle Links zu den Livestreams findest. Speichere dir diese am Besten direkt in deinem Youtube-Account ab; so hast du jederzeit Zugriff auf die Streams.
Einen Link zum Download des Workshop-Guides inklusive Materialliste findest du in der Videobeschreibung des Videos von Teil 1 (ca. einen Tag vor Beginn).